Zu Gast beim Bildungstalk „Perlen von den Säuen“ – Exit Schule – Ausstieg aus dem Lehrerdasein

Ich bin nun schon seit über einem Jahr im „Twitterlehrerzimmer“ unterwegs und habe dort eine völlig neue Welt entdeckt. Kennste nicht? Dann wird es höchste Zeit, dass du dich bei Twitter anmeldest. Vor allem, wenn du eine der Lehrkräfte bist, die auf digitalen Unterricht stehen und hierfür Ideen austauschen wollen. Bei mir führte dieses Netzwerk zu einem tollen Austausch mit Bildungsexperten, den du weiter unten als Youtube Video und Podcast verlinkt findest.

Im Twitterlehrerzimmer kann ich zwar nicht mehr mitreden, was Unterrichtsgestaltung und Ideen angeht (Gott sei Dank MUSS ich da auch nicht mehr mitreden 😉 ) , aber ich habe dort offensichtlich schon einen Namen weg. Man verbindet mich dort mit dem Thema „Lehrerausstieg“ und ich werde regelmäßig zur Hilfe verlinkt, wenn jemand berufliche Krisen-Tweets loslässt.

Im Twitterlehrerzimmer solltest du dich unbedingt anmelden, wenn dein Thema "digitale Schule" ist. So stieß ich auch auf die drei Jungs vom Bildungstalk "Perlen von den Säuen"

So begab es sich, dass mich Dejan Mihajlovic, Realschullehrer und Fachberater für Unterrichtsentwicklung, anschrieb, um bei mir für ein Gespräch mit den „Säuen“ anzufragen. Für mich ein absoluter Ritterschlag, denn die Gäste sind viele namhafte Vordenker aus Schulentwicklung, digitale Transformation von Schule etc. Mich dort einreichen zu dürfen – super!

Unser Gespräch findest du unten in voller Länge als Youtube Video

Die weiteren Gesprächspartner neben Dejan: Andreas Hofmann, medienpädaogischer Berater und Ex-Lehrer sowie Anselm Maria Sellen, Kulturwissenschaftler und Bildungsprojektleiter. Auch Andreas konnte in unserem Gespräch seine Erfahrungen von seinem beruflichen Umorientierung aus dem Lehrberuf beisteuern.

Es ist ein sehr angenehmes und offener Austausch daraus geworden. Viel Spaß beim Anschauen!

Hier unseren Video-Call anschauen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn mit anderen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.