Mit dem Schulfrei Campus zur beruflichen Selbstbestimmung. Besser wird's nicht!

Ein Online Lernort plus Campusleben für deine berufliche Selbstbestimmung als Lehrkraft. Dein Zugang zu ALLEM, was wir dir bieten können.

Video abspielen

Das ist drin:

Greife überall auf unser gesamtes Kursmaterial zu. So geht flexibles Lernen!

Eine hybride Lernumgebung mit auf Lehrkräfte zugeschnittenen Coaching- & Strategie-Kursen sowie Insider-Knowhow-Kursen zu Kündigung, Neuorientierung, Businessgründung und -aufbau als Lehrkraft. Stelle dir deine persönliche Learning-Journey zusammen und profitiere von praxisorientierten Methoden und wertvollen Infos.

Rosinen picken: Nimm flexibel an unseren Zoom-Live-Trainings teil!

Stelle deinen persönlichen Live-Trainingsplan zusammen. In unserem abwechslungsreichen Programm aus wöchentlich stattfindenden Live Zoom-Trainings und Fragerunden mit Isabell & Frank Probst, Gastexpert*innen + Team ist immer etwas für dich dabei.

Vernetzung, Austausch, Schwarmintelligenz

Du bist nicht allein! Vernetze dich in unserer internen Community DSGVO-konform mit Kommiliton*innen aus ganz Deutschland. Regio-Treffen, Themenstammtische – hier findest du deinen Tribe!

Deine feste Kleingruppe begleitet dich 6 Monate oder länger.

Untergehen in der Großgruppe? Nicht mit uns. Beziehungsqualität vor Quantität: Deine ganz persönliche kleine Fokusgruppe aus Kommiliton*innen begleitet deine Transformation! So bleibst du durch Höhen und Tiefen bei deiner Mission.

V.I.P. Wahlleistung: Mit 1:1 Mentoring individuell durchstarten!

Optionales 1:1 Mentoring mit Entwicklungsgesprächen und persönlichem Feedback auf alle deine Fragen vom Team Probst. Der heiße Draht zu unserer persönlichen Beratung und Begleitung.

Zum Monatsersten einsteigen und 6 Monate mit uns in deinem Tempo in Richtung Schulfreiheit gehen!

Das ersparst du dir, wenn du mit uns losgehst:

Jahre deiner wertvollen Lebenszeit!

Das Wissen und die Strategien, auf die du im Campus mit wenigen Klicks Zugriff hast, haben wir uns über Jahre und Jahrzehnte angeeignet, zusammengetragen, immer wieder aktualisiert. Um auf einen ähnlichen Kenntnisstand zu kommen, müsstest du endlos recherchieren, zu zig Ansprechpartnern tingeln, dir das Wissen neben deinem stressigen Lehrerjob selbst zusammen klauben - ein Großteil unseres Insider-Wissens ist nirgendwo zugänglich und es GIBT keine ähnlich gut informierten Quellen.
Mit dem Campus sparst du Zeit.

Viele Tausend Euro!

Auf dem Campus findest du passgenaue Karriere- und Businesscoaching-Inhalte, die zu 100% auf Lehrkräfte in deiner Situation zugeschnitten sind. Dem gegenüber stehen kostspielige Einzeltermine bei Karriereberatung und Life-Coaches oder Online-Coachingprogramme, die NICHT auf Lehrkräfte zugeschnitten sind, und die an deiner Realität vorbeizielen. Bis du das realisierst, hast du tausende Euro in ineffiziente Beratungen und Coachings (sowie gesunderhaltende Maßnahmen) gesteckt, die du nicht steuerlich absetzen konntest und die dich nicht vorangebracht haben!

Streit, Frust, Krankheit, Schuldgefühle!

Wie viel Streit und Frust entsteht in deiner Partnerschaft oder Familie wegen deiner beruflichen Unzufriedenheit und Belastung? Wie stark dominiert Schule dein Leben? Wie sehr frustriert es dich, dass dein Freundeskreis und Sozialleben immer weniger existent ist? Wie viele schlaflose Nächte beschert es dir, dass du auf der Stelle trittst und dein Umfeld dich nicht versteht? Mit dem Campus kommst du sofort ins Handeln und die positiven Effekte stellen sich umgehend ein. Der Campus verändert dein Leben nachhaltig zum Guten!

Unsere Kurse:

Einzeln als Selbstlernkurs kaufen oder auf ALLES zugreifen und an unseren 100% praxisorientierten Online Trainings und deutschlandweiter Schulfrei-Community teilhaben:

Grundkurs: Berufliche Neuorientierung als Lehrer*in

Klarheit über:
• Was kann ich? Was will ich?
• Was ist an Berufsalternativen und sonstiger Veränderung für mich MÖGLICH?
• Isabells Erfahrungswissen aus über 1000 begleiteten Lehrer-Neuorientierungen
• Inklusive: Wie "geht" Kündigung und was bedeutet diese für meine Altersvorsorge?

Aufbaukurs: Jobsuche & Bewerbung als Queraussteiger*in

• Unsere besten Jobsuche-Strategien aus 1000 begleiteten Lehrer-Jobwechseln
• Mit WOW-Bewerbung zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werden
• Knacke durch cleveres Netzwerken den verdeckten Arbeitsmarkt
• Präsentiere dich selbstbewusst und authentisch potenziellen Arbeitgebern
• So bekommst du den Job!

Grundkurs: (Side)Business als Lehrer*in planen

Klarheit über:
• Deine Business Idee entwickeln und abrunden.
• Welche Geschäftsmodelle gibt es und welche eignen sich für mich?
• Wie errechne ich, ob mein Business profitabel ist/wird?
• Alle wichtigen Grundlagen zu Nebentätigkeit und Gründung als verbeamtete oder angestellte Lehrkraft

Aufbaukurs: Durchstarten und skalieren mit deinem (Side)Business als Lehrer*in

• So baust du ein vitales Business als Lehrkraft auf (und legst den Grundstein für deinen Wechsel in die Selbstständigkeit)
• Fortgeschrittene Marketing-Strategien zur Kundengewinnung

Einzeln als Selbstlernkurs buchbar oder als Flatrate auf ALLE Kurse zugreifen.
Zusätzlich im Campus inbegriffen sind auch diese beiden wertvollen Bonuskurse:

Antworten auf die meistgefragten Fragen zum Thema Kündigung und Altersvorsorge: Wie geht Kündigung? Was passiert mit meiner Altersvorsorge? Wie bin ich krankenversichert nach Ausstieg? etc.

Antworten und Anleitungen zu allen wichtigen Gründungsfragen als (verbeamtete) Lehrkraft: Was und wie viel darf ich als (verbeamtete) Lehrkraft nebenher arbeiten? Freiberufler oder Gewerbe? Rechtsformen, Steuern, Genehmigungen etc.

Campus-Gebühren

Smart investieren in deine glückliche berufliche Zukunft: Dein Investment ist steuerlich absetzbar!

Open Campus

1997 €

inkl. 19% MwSt. Steuerlich absetzbar

Einstieg immer zum Monats-Ersten möglich.

Open Campus
+ V.I.P. Mentoring

(Limitierte Plätze)

Preis auf Anfrage

Einstieg immer zum Monats-Ersten möglich.

Stimmen aus der Schulfrei Community

Erfahre im kostenlosen Erstgespräch alle Details über unseren Schulfrei Campus.

Bewältige deine persönliche berufliche Veränderung mit 6 Monaten intensiver Begleitung auf unserem ganzheitlichen Schulfrei Campus für Lehrkräfte.

Du erhältst Zugang zu unserem gesamten Knowhow, all unseren Erfolgskursen, eine Flatrate zu allen Live-Gruppentrainings mit Isabell und Frank Probst + Team sowie optionales 1:1 Mentoring für maximale Transformation.

Sozialer Rückhalt garantiert: Eine kleine Fokusgruppe von 3-5 Kommiliton*innen begleitet deine Transformation.

Egal, wohin dein beruflicher Weg als Lehrkraft zukünftig führt, so packst du DEN Change deines Berufslebens.

Über uns

bekannt aus:

Isabell Probst

Isabell ist seit 2015 glückliche Ex-Studienrätin. Heute gibt sie als Business Mentorin und zertifizierter Laufbahncoach an andere Lehrkräfte all die Kenntnisse und Erfahrungen weiter, die ihr „damals“ das Leben leichter gemacht, ihre Neuausrichtung beschleunigt und ihr die Angst genommen hätten.

  • Studienrätin und qualifizierte Beratungslehrerin 2010-2015
  • Freiberufliche Teacherpreneurin seit 2014 (Nebentätigkeit)
  • 2015 Gründung eines Gewerbes für Kommunikation und Webdesign
  • 2015-2018 Co-Leitung einer privaten Musikschule mit 300 SuS + 20 LuL
  • seit 2015 freiberufliche Beratung von Lehrern beim Berufswechsel
  • 2019 Zertifizierung zum systemischen Laufbahn- und Karrierecoach
  • 2019: Buchveröffentlichung im Selbstverlag „Ausgelehrt. Ab morgen läuft die Schule ohne mich!“
  • Seit 2020: Leitung von online Gruppencoachings und Mastermind Gruppen mit zahlreichen beruflichen Neuorientierungen und Business Gründungen
  • Bloggerin, Autorin, Selfpublisherin, Podcasterin

Frank Probst

Frank ist wie Isabell ein Ausbrecher und Neue-Wege-Geher. In seinem Fall raus aus der klassischen „BWLer-Schublade“ und raus aus sinnentleerter Arbeit in einem Großraumbüro hin zu einem Business als Kreativ-Schaffender. Vier Unternehmensgründungen lehrten ihn von der Pike auf, was Unternehmertum heißt.

  • Dipl.-Kaufmann (FH)
  • Werbekaufmann (IHK)
  • selbst Gründer von 4 Unternehmen
  • 2008-2018 Gründung und Leitung einer privaten Musikschule mit 20 angestellten und freiberuflichen Lehrkräften und 300 Schülern
  • Gründercoach & Gründungsberater seit über 10 Jahren
  • Referent, Speaker, Autor, Podcaster
  • akkreditierter Berater für diverse Förderprogramme (BAFA, ISB …)
  • spezialisiert auf Businesses von Lehrenden und Kreativen
  • Zusammenarbeit mit Isabell bei Lehrer-Gründungen in ganz Deutschland seit 2019

Stimmen aus der Schulfrei Community

Ich möchte zunächst einmal Danke sagen bis hierher. Das Coaching war genau das, was ich gebraucht habe und es war die beste Entscheidung seit Langem, sich dafür anzumelden. Ohne die ganze Anleitung sowie deine Aufbereitung und Vorauswahl der relevanten Infos wären meine Ausstiegs“flausen“ das geblieben, was sie waren: Flausen! Jetzt sind es Ideen, Pläne, Zeitrahmen und Strukturen, die sich mit deiner Hilfe (und auch der des tollen Dienstags-Stammtisches!) herausschälen. Danke dafür!
Daniela
Grundschullehrerin
Ich bin (von eurem Programm) wirklich sehr seeeehr positiv überrascht über die super tolle und auch selbst erklärende Aufmachung - und auch die Inhalte (z.B. Veränderungen IM System- bis dato konnte mir da tatsächlich niemand eine annähernd so hilfreiche Aussage geben wie Du in den gut strukturierten Videos!) Toll, wie viel Herzblut man da auch erkennen kann!
Hatte ja ehrlicherweise anfangs etwas Bedenken, da ich ja 48 bin und eben nicht den klassischen Lebenslauf eines Lehrers besitze- und der Kurs natürlich auch erst mal eine Investition ist.
Es war „aber“ die richtige Entscheidung genau zum richtigen Zeitpunkt.
Sandra
Gymnasiallehrerin
Hallo ihr Lieben. Als Erstes möchte ich noch einmal loswerden, wie dankbar ich bin, dass du das großartige Schulfrei Programm ins Leben gerufen hast, Isabell! Es ist wirklich toll strukturiert und das „Durcharbeiten“ bereitet mir sehr viel Freude und hilft einen klareren Blick zu bekommen. DANKE!
Yvonne
Sonderpädagogin
Ich sitze hier gerade an meinem Schreibtisch im Homeoffice, die Sonne scheint und ich freue mich auf einen entspannten und gleichzeitig spannenden Tag in meinem neuen Job. Währenddessen fällt mir ein, dass heute vor einem Jahr mein letzter Schultag war. Heute ist der Tag, wo ich, während des Homeschoolings, meinen Ausraster vor der Kamera hatte, der sich später als Burnout herausstellte. Dieses Ereignis war für mich der letzte Anlass, um zu entscheiden, dass ich nicht mehr in diesem Beruf arbeiten kann. Doch wäre die Entscheidung mir weitaus schwerer gefallen, wenn ich nicht die Sicherheit gehabt hätte, dass da jemand ist und mir dabei helfen kann. Hier kommst du und die Coachingruppe ins Spiel. Ohne euer Zutun wäre es wahrscheinlich nicht zu dieser Entscheidung gekommen, bzw. wäre ich in dieser schweren Zeit womöglich völlig orientierungslos gewesen. Zwar habe ich durch einen glücklichen Zufall eine tolle Stelle bekommen, doch die psychologische Sicherheit kam zu einem erheblichen Teil durch dich und durch den Kurs. Ich habe quasi ein neues Leben begonnen und mir geht es gut. Dafür möchte ich dir danken.
Andreas
Ex-Berufsschullehrer

So gehst du Schritt für Schritt mit uns in deine berufliche Freiheit:

(Klicke für Vergrößerung)

Deine nächsten Schritte

1. Deine Eintragung

Im Formular auf der nächsten Seite stellen wir dir einige Fragen, um dich besser kennenzulernen. Nur so können wir uns individuell auf unser persönliches Erstgespräch vorbereiten.

2. Persönliches Gespräch

Im 2. Schritt sprechen wir über deine offenen Fragen und dein Potenzial. Wir schauen gemeinsam, ob eines unserer Programme das Richtige für dich ist.

3. Mögliche Zusammenarbeit

Wenn beide Seiten merken, dass eine Zusammenarbeit sinnvoll ist, besprechen wir gemeinsam, wie deine Teilnahme aussieht.

Stimmen aus der Schulfrei Community