Volle Kraft voraus!

In der Schule siehst du für dich keine Zukunft mehr. Du willst auf zu neuen Ufern. Doch um dich zu lösen fehlt dir der Fahrplan und der Rückenwind. Das ist Geschichte. Ab jetzt geht's voran! Destination: Schulfreiheit.

Hallo, ich bin Isabell!

Eine Ex-Studienrätin auf beruflichem Ausbruchskurs. Das kann ja heiter werden, hätte man vor sechs Jahren denken können... - ist es auch! Ich bereue nichts! 😁 Heute ist es mir eine Freude, suchenden Lehrkräften die Unterstützung auf ihrem Weg zu geben, die ich selbst mir in meiner Neuorientierung gewünscht hätte.

Hallo, ich bin Isabell. Bis 2015 war ich unzufriedene Studienrätin für Englisch und Geschichte und fühlte mich verheizt und hilflos. Den Weg, den ich seit meinem Ausstieg gegangen bin, hätte ich damals kaum für möglich gehalten.

Dabei habe ich vor allem eines gelernt: Der Ritter in goldener Rüstung, der dich auf seinem Pferd mit ins Traumschloss nimmt, kommt nicht. Und das ist auch nicht erstrebenswert. Stattdessen lernte ich, selbst zu kämpfen, für mich einzustehen und mir mein verdammtes Schloss eigenhändig zu bauen!

Als Business Mentorin und Laufbahncoach bin ich dir als Lehrkraft heute die Sparringspartnerin, mit der du herausfindest, was du wirklich willst und brauchst, deinen Mut, Biss und Leichtigkeit wieder aus der Mottenkiste holst und dir selbst eine nachhaltig erfüllte und glückliche Zukunft schaffst.

👉 Du bist Lehrkraft und hast der Schule zahlreiche Chancen gegeben. Mittlerweile dämmert dir: Was du suchst, wirst du in der Schule nicht finden. Du sehnst dich nach einem beruflichen Reset und einem neuen Lebens-Drehbuch. Du bist aufbruchsbereit. Let's go! 👈

Deine Ziele 🎯

• Dieses Schuljahr hast du dir die Bestätigung abgeholt: Dein Berufsweg führt zukünftig RAUS aus dem System. Aber wenn raus - wohin? Im Schulfrei Programm findest du die Klarheit und die Tools, um deinen Weg selbstbewusst zu gehen und dich erfolgreich auf einen neuen Job zu bewerben.

• Du willst herausfinden, welche Tätigkeit zu dir passt und wo du der richtige Mensch am richtigen Ort bist. - Und zwar in realistischen, begehbaren Schritten, nicht als theoretische Vorstellung.

• Der Gedanke an Stellensuche und Bewerbung schüchtert dich extrem ein. Du brauchst Know-How, Praxiswissen und strategische Anleitung, um dich auf dieses Parkett zu wagen.

• Du willst endlich dein Leben kongruent zu deinen Werten und Lebenszielen führen und in Gesellschaft Gleichgesinnter mit klarem Fahrplan in die Umsetzung kommen.

Willkommen im Schulfrei coaching Programm!

Über hundert glückliche Absolvent:innen in 2021.
Neustart im Januar 2022! Trage dich hier für ein kostenloses Infogespräch ein.

Silke (Sonderpädagogin)

"Wo man auch steht in seinem Veränderungsprozess - Isabell holt einen ab und leitet mit Humor, einer tollen Persönlichkeit und unschätzbar großem Wissen und Know-How in puncto Schulsystem, Beamtentum, Business und Gründung durch den Dschungel der Möglichkeiten oder gefühlten Unmöglichkeiten..."

„…Es gehört so viel dazu, wenn man mit dem Gedanken spielt auszusteigen oder sich zu verändern und die Module berücksichtigen die vielfältigen Aspekte dieses nicht nur beruflichen Veränderungsprozesses. Der Austausch mit der Gruppe war dabei, neben dem Material und den Aufgaben, ein Riesengewinn!
Wenn der Gedanke dich nicht loslässt, du aber nicht weißt, ob oder wohin du gehen willst, dann geh zu Isabell und der Schulfrei-Familie. Ich bin mir ziemlich sicher, du wirst klarer rausgehen.“

Strukturiert zum Querausstieg: So lässt du Schule hinter dir und startest in ein neues Berufsleben!

Dein Online-Gruppenkurs mit 6 Monaten Begleitung, Experten-Fragerunden, Step-by-Step Arbeitsmaterial und Zugang zum hochwertigen Mitgliederbreich

Ein Berufswechsel heraus aus dem Lehrerkosmos? Unvorstellbar! Oder doch nicht? Gute Nachrichten: Aus dem Lehrberuf hinaus in eine erfüllende neue Tätigkeit zu gehen ist keine Raketenwissenschaft. Aber man muss strategisch gewitzt vorgehen.

Kurzum: Man braucht sehr spezifisches Know-How, mit dem dir normale Karrierecoachings nicht dienen können.

Ich habe genau diese Erfahrung selbst gemacht und mittlerweile hunderte Lehrkräfte auf dem Weg ihrer Berufsorientierung und Entscheidungsfindung begleitet. Entstanden ist dabei ein 100% passgenaues, sofort umsetzbares Onlineprogramm. Im Schulfrei Programm ergründest du dich und deinen Weg und lernst alles, was du brauchst, um noch dieses Schulhalbjahr die Brücke in ein glückliches Berufsleben zu schlagen.

Und weil ich Provisorien und nicht funktionierende Technik schon zu Schulzeiten gehasst habe, habe ich sichergestellt, dass du auf die Inhalte über eine hochwertige Mitgliederplattform zugreifen kannst.

powered by

Lisa (Sonderpädagogin und Ex-Lehrkraft)

"Wie sich herausstellen sollte, war (die Kursteilnahme) für mich die goldrichtige Entscheidung. Die Teilnahme des Kurses brachte viel Bewegung in mein Leben. Es war toll, Isabell und meine Teammitglieder als Cheerleader und Berater zur Seite zu haben. Wenn auch du erwägst dich neu bzw. weiter zu orientieren und du einen wirklich professionellen, empathischen, humorvollen Guide suchst, kann ich dir Isabell und ihr Programm nur ans Herz legen."

„Angekommen an einem Punkt in meinem Leben, wo der Ruf nach beruflicher Veränderung nicht mehr
zu überhören war, aber keinen Plan, wie ich das Ganze angehen sollte, meldete ich mich
kurzentschlossen für die Coachinggruppe von Isabell an. Schließlich geht es in ihrem Mut machenden
Podcast um genau dieses Thema. Wie sich herausstellen sollte, war das für mich die goldrichtige
Entscheidung.
Isabell war die nächsten Wochen eine Art Guide, der mich und meine Teammitglieder sicher durch
teilweise ziemlich ungewohntes Gelände führte. Als guter Guide stattete sie uns dabei mit anschaulichen
und hilfreichen Materialien aus. Durch den Kurs bekam ich eine Orientierung, einen Überblick. Isabell
gab uns einen konkreten Plan an die Hand, den wir Schritt für Schritt durchführen konnten und auch
nach dem Programm immer wieder für uns selbst durchführen können. Zudem verstärkte sie meine
Neugierde für verschiedenste Berufsbilder und verband mich mit Gleichgesinnten.
Die Teilnahme des Kurses brachte viel Bewegung in mein Leben. Es war toll, Isabell und meine
Teammitglieder als Cheerleader und Berater zur Seite zu haben.
Wenn auch du erwägst dich neu bzw. weiter zu orientieren und du einen wirklich professionellen,
empathischen, humorvollen Guide suchst, kann ich dir Isabell und ihr Programm nur ans Herz legen.“

Uli (Sonderpädagoge)

"Bei Isabell eröffnete sich mir durch das didaktisch hervorragend aufbereitete Material ein Feld an bisher nicht wahrgenommen Skills und damit verbundenen konkreten beruflichen Alternativen. Ich wurde dort abgeholt wo ich stand und Stück für Stück zu einer mündigen und selbstbewussten Entscheidung herangeführt. Herzlichen Dank für dein Wirken in der „Entwicklungshilfe“ von Menschen"

„Bei Isabell …

-eröffnete sich mir durch das didaktisch hervorragend aufbereitete Material ein Feld an bisher nicht wahrgenommen Skills und damit verbundenen konkreten beruflichen Alternativen.

-habe ich ganz bewusst und aktiv erfahren, dass ich nicht nur „Lehrer“ kann.

-habe ich Kenntnisse erlangt, welche behördlichen und auch finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten es für einen erfolgreichen Berufswechsel gibt.

-wurde ich informiert und trainiert, worauf es bei einer professionellen Bewerbung ankommt.

-wurde ich dort abgeholt wo ich stand und Stück für Stück zu einer mündigen und selbstbewussten Entscheidung herangeführt.

Viele Grüße und herzlichen Dank für dein Wirken in der „Entwicklungshilfe“ von Menschen“

6 Monate Begleitung • wöchentliche Live Fragerunden • 6 BEGLEITModule • Gast Experten
>>Inklusive wertvolle BonuskursE<<

Etappe 1: Kompass norden und Standpunkt orten

Verstehen, was war und was ist. Wohlwollend und konstruktiv mit dir sein. Das unverzichtbare Fundament für alles, was noch kommen darf. Hier erlangst du Klarheit über ✅ deine Kompetenzen und Stärken ✅ deine Werte ✅ deine Persönlichkeitsstruktur.

Etappe 2: Blick auf den Horizont

"Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den steht kein Wind günstig." (Seneca) Hier geht es daher um deine ZIELVISION. Du widmest dich ✅ deinen "Sinngebern" ✅ deinen inneren und äußeren "Bremsern" ✅ deinen Lebenszielen und Lebensvision

Etappe 3: Erschaffe deinen beruflichen Pfad

Unendlich viele Wege sind in dir angelegt - welches Narrativ willst du erzählen? Hier erweiterst du deine beruflichen Ideen und wählst die aktuell passendsten davon zum Weitergehen aus. Du findest heraus ✅ welche Branchen zu dir passen ✅ welche Berufsbilder deinen Fähigkeiten entsprechen ✅ du erweiterst aktiv deine beruflichen Ideen und wählst aus

Etappe 4: Knowhow und Technik ausbauen

Jobsuche meistern. Orientiere dich auf dem Stellenmarkt und lerne, passende Ausschreibungen zu finden und zu deuten. Hier lernst du kennen ✅ welche Berufsalternativen sich für Lehrkräfte eignen ✅ WIE und WO du nach Jobausschreibungen suchst - und zwar so, dass die Ergebnisse zu dir passen ✅ wie du Jobanzeigen dechiffrierst

Etappe 5: Seilschaft und Fallnetz

"Fail fast, fail early, fail cheap." Hinfallen ist nicht schlimm, sondern erwünscht - aber bitte aus niedriger Höhe und weich! Dafür baust du dir ein stabiles Netzwerk. Hier lernst du kennen ✅ wie deine Berufsideen testest ohne direkt zu kündigen ✅ wie du beruflich so networkst, dass sich deine berufliche Optionen erweitern ✅ wie du Social Media (LinkedIn) dafür nutzt

Etappe 6: Den Gipfel erklimmen

Entscheidung, Bewerbung & Survival Strategien. Gestärkt weiter vorangehen. Hier lernst du ✅ Wie du deine Bewerbung als Queraussteiger so schreibst, dass du EINGELADEN wirst ✅ die besten Tipps und Kniffe für Lebenslauf und Anschreiben ✅ deine berufliche Entscheidung auf sichere Füße zu stellen

Als zusätzlichen Bonus erhältst du zwei wertvolle Deep-Dive-Kurse:

Der TEACHER ESCAPE ROOM • All about Ausstieg: Strategien rund um die Kündigung des Lehrberufs

Dieser umfangreiche Bonuskurs ist ausschließlich unseren Coachees vorbehalten und nicht separat verkäuflich. Hier gibt Isabell dir ihr Wissen und Erfahrungen aus der Begleitung von über 500 Kunden bei Kündigung, Berufsumstieg und Nebentätigkeit als verbeamtete/angestellte Lehrkraft weiter.

Das Business Labor: Lust auf ein (Side)Business? In drei Wochen zu deiner Business-Idee

👉 Ideen generieren, die auf deinen Assen aufbauen 👉 Geschäftsmodell passend zu deinen Zielen und Ressourcen auswählen 👉 Auf dem Markt punkten durch clevere Positionierung 👉 Deine Business Idee abrunden für die Erprobung auf dem Markt

Start im Januar 2022! Trage dich hier für ein kostenloses Infogespräch ein:

Kati (Gymnasiallehrerin)

"Der Berg der unüberwindbar schien, wurde durch Isabells strukturierte Erklärungen in überschaubare Etappen eingeteilt. Ihr Fachwissen, ihre Erfahrung und ihre sehr sympathische Art haben gezeigt, wie der Ausstieg gelingen kann, welche Schritte konkret zu gehen sind und in welche Richtungen man schauen kann. (...) So hat sich mein eingeschlagener Weg bestätigt und die weitere Route konkretisiert und ich fühle mich deutlich fitter als vorher – und gar nicht mehr so revolutionär und kein bisschen einsam.."

„Als ich für mich beschlossen hatte aus dem Lehrerberuf aussteigen zu wollen, fühlte ich mich ziemlich revolutionär und gleichzeitig einsam und hilflos. Umso überraschter und glücklicher war ich, als ich dann auf dich und deine Angebote gestoßen bin. Es war schon spannend dein Buch zu lesen und zu merken, dass es offensichtlich noch jemanden gibt, der so wie ich über den Lehrerberuf denkt, aber noch besser war es im Gruppencoaching sich mit dir und den anderen Teilnehmerinnen austauschen zu können.

Der Berg der unüberwindbar schien, wurde durch deine strukturierten Erklärungen in überschaubare Etappen eingeteilt. Dein Fachwissen, deine Erfahrung und deine sehr sympathische Art haben gezeigt, wie der Ausstieg gelingen kann, welche Schritte konkret zu gehen sind und in welche Richtungen man schauen kann. 

Vielen Dank für deinen generellen Input und deine ganz konkreten Rückmeldungen auf individuelle Fragen, v.a. rund um das Thema von Arbeitsmarkt und Bewerbungen. So hat sich mein eingeschlagener Weg bestätigt und die weitere Route konkretisiert und ich fühle mich deutlich fitter als vorher – und gar nicht mehr so revolutionär und kein bisschen einsam.“

Aus dem Community-Chat Teil 1:

Öffnung im Januar 2022! Trage dich für ein kostenloses Infogespräch ein:

Deine MentorIN + Gastexperten

Stelle deine Fragen in Live-Gruppentreffen per Zoom Call mit Isabell.
Und so gehen wir noch tiefer: Gast-Experten beantworten in Extra-Terminen deine Detailfragen. Mit unserer Erfahrung schlagen wir für dich die Brücke zwischen Schule und Wirtschaft!

Isabell Probst

Isabell ist seit 2015 glückliche Ex-Studienrätin. Heute gibt sie als Business Mentorin und zertifizierter Laufbahncoach an andere Lehrkräfte all die Kenntnisse und Erfahrungen weiter, die ihr „damals“ das Leben leichter gemacht, ihre Neuausrichtung beschleunigt und ihr die Angst genommen hätten.

  • Studienrätin und qualifizierte Beratungslehrerin 2010-2015
  • Freiberufliche Teacherpreneurin seit 2014 (Nebentätigkeit)
  • 2015 Gründung eines Gewerbes für Kommunikation und Webdesign
  • 2015-2018 Co-Leitung einer privaten Musikschule mit 300 SuS + 20 LuL
  • seit 2015 freiberufliche Beratung von Lehrern beim Berufswechsel
  • 2019 Zertifizierung zum Laufbahn- und Karrierecoach
  • 2019: Buchveröffentlichung im Selbstverlag „Ausgelehrt. Ab morgen läuft die Schule ohne mich!“
  • Seit 2020: Leitung von online Gruppencoachings und Mastermind Gruppen mit zahlreichen beruflichen Neuorientierungen und Business Gründungen
  • Bloggerin, Autorin, Selfpublisherin, Podcasterin

Gastexperte Frank Probst zum Thema (nebenberufliche) Selbstständigkeit & Gründung als Lehrkraft

Frank ist wie Isabell ein Ausbrecher und Neue-Wege-Geher. In seinem Fall raus aus der klassischen „BWLer-Schublade“ und raus aus sinnentleerter Arbeit in einem Großraumbüro hin zu einem Business als Kreativ-Schaffender. Vier Unternehmensgründungen lehrten ihn von der Pike auf, was Unternehmertum heißt.

  • Dipl.-Kaufmann (FH)
  • Werbekaufmann (IHK)
  • selbst Gründer von 4 Unternehmen
  • 2008-2018 Gründung und Leitung einer privaten Musikschule mit 20 angestellten und freiberuflichen Lehrkräften und 300 Schülern
  • Gründercoach & Gründungsberater seit über 10 Jahren
  • Referent, Speaker, Autor, Podcaster
  • akkreditierter Berater für diverse Förderprogramme (BAFA, ISB …)
  • spezialisiert auf Businesses von Lehrenden und Kreativen
  • Zusammenarbeit mit Isabell bei Lehrer-Gründungen in ganz Deutschland seit 2019

Weitere Gast Expert:innen folgen!

Aus dem Community-Chat Teil 2:

Hard Facts:

• Erprobtes Onlineprogramm zum erfolgreichen Berufswechsel als Lehrkraft mit Zugriff über hochwertigen Mitgliederbereich
• 6 Monate Zoom-Coaching-Begleitung und Zugang zu einer eingeschworenen Lehrercommunity aus ganz Deutschland, die dich supported, von einander lernt und zusammenhält
• Wöchentliche Live Fragerunden mit Isabell Probst und wechselnden Gast-Experten

Dein Investment: 1785 € inkl. MwSt (steuerlich absetzbar)

Impressionen aus dem Gruppencall

- Aufzeichnung aller Sessions zum nachträglichen Anschauen
- Begleitender Gruppenaustausch über geschlossene Facebook Gruppe

Roswitha (Grundschullehrerin)

"Bereits bei der ersten Sitzung gab es zwischen den TeilnehmerInnen eine große Aufgeschlossenheit und Offenheit und es tat gut zu erkennen, dass ich mit meinen Ausstiegsplänen nicht alleine dastand. Wer ernsthafte Pläne hat, aus dem Lehrerberuf auszusteigen, dem kann ich Isabell nur wärmstens empfehlen. Sie verfügt über umfangreiches Praxiswissen und überzeugt durch ihre fröhliche und empathische Art. Sie stellt hilfreiches Handwerkszeug zur Verfügung, bietet solide und kompetente Unterstützung an und begleitet einen auf dem Weg in die berufliche Neuorientierung."

„Von Isabells Kompetenz und ihrem umfangreichen Wissen durfte ich mich bereits in einem Einzelcoaching überzeugen. Da es mir danach allerdings schwerfiel, alleine am Ball zu bleiben und mir auch der Austausch und die Gruppendynamik mit Gleichgesinnten wichtig war, zögerte ich nicht lange, als die Ausschreibung zur
Coaching-Gruppe 2020/21 in meinem E-Mail-Postfach landete.
Bereits bei der ersten Sitzung gab es zwischen den TeilnehmerInnen eine große Aufgeschlossenheit und Offenheit und es tat gut zu erkennen, dass ich mit meinen Ausstiegsplänen nicht alleine dastand.
Der Kurs umfasste ein großes Spektrum – angefangen von der persönlichen Stärken-Schwäche-Analyse, über das Brainstorming von möglichen Berufen bis hin zur konkreten Bewerbung. Zu allen Bereichen wurden wir von Isabell mit zahlreichen Materialien versorgt.
Da ich bereits wusste, in welche Richtung ich beruflich gehen möchte, hat mir das umfassende Padlet mit allen relevanten Seiten zur Berufssuche besonders weitergeholfen. Ein heißer Tipp von Isabell war zudem die Arbeitssuche über den verdeckten Stellenmarkt, was mich zu einer Anmeldung auf LinkedIn geführt hat. Auch bezüglich der agilen Arbeitswelten durfte ich meinen Horizont erweitern und es war hilfreich zu sehen, dass Lehrer außerhalb der „Schulblase“ durchaus gefragt sind. Nicht zuletzt gab es viele Hinweise, was man bei einem Ausstieg
konkret beachten muss (z. B. Kündigungsfrist, Altersgeld etc.), die ich im Hinterkopf behalten werde.
Auch nach Ende des Kurses bleibt der Kontakt und der Austausch zwischen den TeilnehmerInnen bestehen, was den Abschied etwas leichter machte.
Wer ernsthafte Pläne hat, aus dem Lehrerberuf auszusteigen, dem kann ich Isabell nur wärmstens empfehlen. Sie verfügt über umfangreiches Praxiswissen und überzeugt durch ihre fröhliche und empathische Art.
Sie stellt hilfreiches Handwerkszeug zur Verfügung, bietet solide und kompetente Unterstützung an und begleitet einen auf dem Weg in die berufliche Neuorientierung.“

Dörthe (Ex-Realschullehrerin)

"Isabell hat selbst zwischen Weihnachten und Neujahr keine Mühen gescheut, mir Feedback zu meinen Bewerbungsunterlagen zu geben, als sich plötzlich eine Gelegenheit zur Bewerbung ergeben hatte. Während des Bewerbungsprozess stand sie zuverlässig für Rückfragen (über das Kursformat hinaus) zur Verfügung und hat mir auch geholfen, meine ständigen Selbstzweifel aus dem Weg zu räumen. Tatsächlich hatte mein oben genanntes, allererstes Bewerbungsverfahren Erfolg, denn es folgten zwei Vorstellungsgespräche für die betreffende Stelle. "

„Ich war Mitglied der ersten Kursfinder Popupgruppe und habe mich entschieden mit Isabell zusammenzuarbeiten, weil ich schon seit längerer Zeit Zweifel am Beruf als Lehrerin habe und jemanden gebraucht habe, der mir hilft meine Suche nach einem neuen beruflichen Kurs strukturiert anzugehen. Das Gruppenformat fand ich spannend, weil ich den Austausch mit Gleichgesinnten, die in einer ähnlichen Zwickmühle stecken, sehr schätze.

Isabell hat mir in vielerlei Hinsicht geholfen. Über die virtuellen Gruppentreffen und das im Kurspreis enthaltene „Blended-Learning-Material“ hinaus, stand Isabell als Kontaktperson via Telegram-Messenger stets als Ansprechpartnerin immer wieder für Fragen zur Verfügung. Isabell hat selbst zwischen Weihnachten und Neujahr keine Mühen gescheut, mir Feedback zu meinen Bewerbungsunterlagen zu geben, als sich plötzlich eine Gelegenheit zur Bewerbung ergeben hatte. Während des Bewerbungsprozess stand sie zuverlässig für Rückfragen (über das Kursformat hinaus) zur Verfügung und hat mir auch geholfen, meine ständigen Selbstzweifel aus dem Weg zu räumen.

Tatsächlich hatte mein oben genanntes, allererstes Bewerbungsverfahren Erfolg, denn es folgten zwei Vorstellungsgespräche für die betreffende Stelle. Noch habe ich keine Rückmeldung, ob ich den Job bekomme und ich habe noch keine persönliche Klarheit für eine Entscheidung gefasst, aber ich bin froh durch die Zusammenarbeit mit Isabell gelernt zu haben, dass ich als Lehrerin tatsächlich Chancen auf dem freien Arbeitsmarkt habe.

Ich kann Isabell wärmstens empfehlen, da sie einen ganzheitlichen Ansatz des Coachings verfolgt und eine authentische Person ist, bei der man keine Angst haben muss, sich zu öffnen. Darüber hinaus hat sie sehr umfangreiches Wissen zum Ausstieg aus dem Lehrerberuf und darüber, wie man als Lehrkraft in der freien Wirtschaft oder im Rahmen einer Selbstständigkeit beruflich Fuß fassen kann. Ich empfehle darüber hinaus ihren Podcast „Life after Lehramt“ sowie ihr Buch „Ausgelehrt“.“

„Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben. Lass nicht zu, dass der Lärm anderer Menschen deine eigene innere Stimme übertönt. Hab den Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen.“
*Steve Jobs*

Start im Januar 2022! Trage dich hier auf die Warteliste für ein kostenloses Infogespräch ein.

Start im Januar 2022! Jetzt unten Termin buchen und in einem kostenlosem Infogespräch schauen, ob's passt: