Querausstieg: Schaffen!

Arbeitsmarkt verstehen und authentisch
bewerben als Lehrkraft.

Deine Entscheidung steht fest: Du willst als Lehrkraft in die freie Wirtschaft wechseln. Aber wie schlägst du die Brücke zu einem Job, der zu dir und deinen Bedürfnissen passt?

Mit Querausstieg: Schaffen! übernimmst du das Steuer deiner beruflichen Selbstbestimmung, machst dich mithilfe bewährter Strategien aus bereits über 2000 begleiteten Lehrer-Jobwechseln unabhängig von den Limitationen der Schulbehörde und bekommst deinen Wunschjob außerhalb der Schule.

"Traumjob gefunden + Zusage und Arbeitsvertrag bekommen!!! Ich weiß nicht, ob ich mich ohne das Coaching den Schritt raus aus dem System überhaupt getraut hätte – wahrscheinlich nicht!!! Und nun mit der Jobzusage habe ich gerade einfach das Gefühl, dass alles seit Langem endlich mal wieder genau so passt und ist, wie es sein sollte."
– Alexandra, unsere Kundin über Trustpilot

Überzeuge künftige Arbeitgeber mit deiner WOW-Bewerbung.
Lerne Selbstmarketing
und verkaufe dich selbstbewusst.
Finde die passende
Branche
für deine Lehrerskills.

»Hier kommst du ins Tun, verbesserst deine Fähigkeiten und Kenntnisse, erkundest Berufsfelder, gehst aktiv mit Menschen aus deinen Zielbranchen in Kontakt, machst Praxiserfahrungen und qualifizierst dich weiter.«
— Isabell

Gemeinsam stark!

Mit Rückenwind & Aufbruch-Spirit aktiv Jobveränderung angehen.

Die Stimme in deinem Kopf:

Ich HASSE es, mich verbiegen zu müssen.

Bisher gab’s nur Absagen.

Ich habe doch gar kein Netzwerk.

Noch einen toxischen Job brauch ich nicht.

Ein Job mit SINN – ist das so schwierig?

Die lachen mich doch aus da draußen.

Wo fange ich an?

Ich brauch was, wovon ich leben kann.

Ich habe keine Ahnung, was eine Kündigung im Detail bedeutet.

Wie soll ICH gegen Mitbewerber anstinken?

Muss ich jetzt zum Anzugträger mutieren?

Die nehmen mich doch auseinander im Vorstellungsgespräch…

Übernimm das Steuer deiner beruflichen Selbstbestimmung.

So gelingt dir der Jobwechsel als Lehrkraft in die freie Wirtschaft.

Rezensionen

Das sagen unsere Kund*innen

Claudia

5/5

"Der Online Campus ist so aufgebaut, dass man … realistische Handlungsstrategien aufgezeigt bekommt, wie es beruflich weitergehen kann. Man lernt Arbeitgeber zu entschlüsseln, deren Werte und Strukturen zu analysieren, Stellen zu finden, Bewerbungen zu schreiben u.v.m. … Ich habe inzwischen gekündigt und heute bei einem sehr vielversprechenden Arbeitgeber hospitiert. Falls das nicht klappt, habe ich dank des Campus viele weitere Ideen für meine berufliche Zukunft. Vor allem aber habe ich die ständige Wut und die Angst hinter mir gelassen."

Jetzt Jobalternativen zum Lehrberuf finden!

Und nach deinen Wertvorstellungen leben und arbeiten.

3 Monate intensive Begleitung vom Lehrberuf in die freie Wirtschaft.

Steuere zielsicher zum nächsten Job und schaffe deinen Querausstieg!

Keine Lust mehr auf Bewerbungen, die ins Leere laufen? Du willst endlich ins Tun kommen, als Lehrkraft authentisch auf dem Arbeitsmarkt sichtbar werden und der Schule den Rücken kehren? Dabei sind dir handfeste Strategien wichtig, die dich ohne Umwege an dein Ziel bringen.

Im Querausstieg: Schaffen! wartet eine hybride Lernumgebung auf dich, die speziell auf Lehrkräfte zugeschnitten ist und dir mit professioneller Begleitung & Unterstützung erfolgreich den Weg in die freie Wirtschaft ebnet.

Mit Querausstieg: Schaffen! bekommst auch du deinen Wunschjob außerhalb von Schule.

lkn-icon-1

Voller Zugriff auf:
7 topaktuelle Coaching- und E-Learning Module + 3 topaktuelle Rechtsmodule

lkn-icon-2

3 Monate Intensiv-Betreuung

lkn-icon-3

Voller Zugriff zur
deutschlandweiten Community mit Offline- und Online-Treffen

lkn-icon-5

Wöchentliche Live Q&As für die sichere Umsetzung der einzelnen Module und alle Fragen

qs-icon-5

Live-Recruitings
spannender Arbeitgeber in unserer Community

lkn-icon-8

Persönliches Feedback
durch Community & Team

lkn-icon-7

3 Monate Zugriff auf alle
Programminhalte
(verlängerbar)

01

Voller Zugriff auf: 7 topaktuelle Coaching- und E-Learning Module + 3 topaktuelle Rechtsmodule

Klar strukturierte Coaching- und E-Learning-Module geben dir einen klaren Fahrplan in Richtung freie Wirtschaft! Du lernst nachhaltige Karrierestrategien kennen, orientierst dich auf dem freien Arbeitsmarkt und bewirbst dich authentisch.

Mithilfe von Rechtsmodulen lüftest du die meistgefragten Geheimnisse rund um den Berufsausstieg oder -umstieg als Lehrkraft. Wie geht Kündigung? Was muss ich beachten? Wie bin ich versichert?

02

3 Monate Intensiv-Betreuung

Ein engmaschiges Netz aus Supportwegen stellt deine Begleitung & Betreuung sicher. Isabell steht dir als deine erfahrene Laufbahn- und Karriereberaterin jede Woche in Live-Trainings zur Seite. Darüber hinaus stärkt dir eine Gemeinschaft aus gleichgesinnten Lehrkräften den Rücken für dein Vorhaben.

03

Voller Zugriff zur deutschlandweiten Community mit Offline- und Online-Treffen

Knüpfe wertvolle Kontakte in unserer internen, datenschutzkonformen Community. Tausche dich zu Programminhalten aus oder vernetze dich in selbstorganisierten (virtuellen) Themenstammtischen, wie z. B. „Einstieg in die IT-Branche” oder „Projektmanagement”.

Es besteht auch die Option der regionalen Vernetzung mit Lehrkräften im „echten Leben”. Nichts motiviert mehr als ein gemeinsames Kaffeetrinken oder einen Spaziergang mit Menschen, die auf denselben Pfaden wandern wie du.

04

Wöchentliche Live Q&As für die sichere Umsetzung der einzelnen Module und alle Fragen

Isabell ist jede Woche in offenen Fragerunden für dich da! Stößt du bei der Bearbeitung der Lerninhalte auf persönliche Hürden und brauchst Feedback von einer erfahrenen Karriereberaterin oder der anwesenden Coachinggruppe, so hast du jede Woche die Option deine Themen zu besprechen. Nach jeder Live Q&A bist du deinem Ziel wieder ein Schritt näher.

05

Live-Recruitings spannender Arbeitgeber in unserer Community

Knüpfe in Live-Recruitings direkte Kontakte in die Arbeitswelt. Bei uns stellen sich Arbeitgeber*innen vor, die Ex-Lehrkräfte aus unserer Community für ihr Team suchen! Bei mittlerweile über 2000 begleiteten Lehrer-Karrierewechseln profitierst du von unserem breiten Netzwerk.

06

Persönliches Feedback durch Community & Team

Erhalte persönliches Feedback zu deinen Fragen, bearbeiteten Coachingmaterialien oder erstellten Bewerbungen in Live-Trainings mit Isabell, im Austausch mit Lehrkräften in der Community oder in (virtuellen) Treffen mit deinem Themenstammtisch. Auf diese Weise sicherst du deinen Fortschritt und hast Spaß an der eigenen Veränderung.

07

3 Monate Zugriff auf alle Programminhalte (verlängerbar)

Querausstieg: Schaffen! ist dir für insgesamt 3 Monate freigeschaltet. Wir arbeiten mit dir daran, dass du deine Strategien ausfeilst, sodass du diese nach der 3-monatigen Zusammenarbeit beherrschst und alleine weitergehen kannst.

Solltest du nach den 3 Monaten noch weitere Begleitung wünschen, so hast du direkt im Anschluss die Möglichkeit, deine Programmlaufzeit zu verlängern und unsere Begleitung weiter in Anspruch zu nehmen.

Exklusive Boni als deine Abkürzung zum neuen Job:

Zeitintensive Recherchen gehören der Vergangenheit an. Alles Wissen steht bereit und ist zu 100 % auf deine Bedürfnisse als Lehrkraft zugeschnitten!

Teacher Escape Room

Formalitäten klären war noch nie so zeitsparend! Ein Kompakt-Kurs mit Antworten auf die meistgefragten Fragen rund um deine Kündigung, Krankenversicherung & Altersvorsorge.

Designvorlagen für deine WOW-Bewerbung

0815 kann jeder und ist furchtbar öde. Mit unseren Designvorlagen hingegen schreibst du passgenaue und moderne Bewerbungen, die dem Personaler direkt positiv ins Auge springen. Deine Fachkompetenz wird auf einen Blick sichtbar und du wirst zu Vorstellungsgesprächen eingeladen!

Suchbegriffsliste für Jobs

Was tippst du eigentlich für Keywords in die Suchleiste auf Jobportalen ein? Haben sie dich zu den Stellenausschreibungen geführt, die du interessant fandest? Mithilfe unserer Suchbegriffsliste spezifischer Jobbezeichnungen findest du für dich relevante Jobs als Queraussteiger*in, ohne dich auf diversen Jobdatenbanken zu verirren.

Schulwortschatz vs. Wirtschaftssprache

Vermeide in deinem Anschreiben Sätze wie: „Ich liebe es, Arbeitsblätter zu entwerfen.” Begrifflichkeiten aus dem Schulkontext können in der freien Wirtschaft deplatziert wirken. Wir zeigen dir, wie du dich vom Schulwortschatz löst und deine Stärken und Fähigkeiten in einen Wirtschaftswortschatz übersetzt.

Querausstieg: Schaffen! im Überblick

Mit diesen 7 Modulen kommst du endlich ins Handeln und schnappst dir deinen Wunschjob!

Modul 1

Check your Basics – Stimmt dein Fundament?

Lege zu Beginn einen soliden Grundstein für deine Reise in Richtung Jobglück. Du stellst deine persönliche Kompetenzsammlung zusammen und räumst auf mit dem Glaubenssatz: „Ich kann doch nur Lehrer!” Darauf aufbauend gehst du in ein intensives, kollaboratives Ideen-Brainstorming für deine Berufsalternative.

Modul 2

Reflektiere und entwickle deine Bewerber-Identität

Wer willst du sein, wie willst du wahrgenommen werden und was willst du von dir erzählen? In diesem Modul gestaltest du strategisch die Fremdwahrnehmung deiner Person und entwickelst deine eigene „Personenmarke”, lernst Selbstmarketing und verkaufst dich selbstbewusst.

Modul 3

Allgemeine Berufsberatung: Diese Berufsalternativen für Lehrkräfte liegen im Trend

Erfahre, welche Berufsbilder bei Lehrkräften im Wechseltrend liegen! Wir stellen dir ausführlich 25 alternative Berufsbilder vor und verraten dir, wie du den Querausstieg meisterst und welche Weiterbildungen und -qualifikationen du ggf. benötigst.

Modul 4

Erfolgreiches Job-Hunting auf dem sichtbaren Arbeitsmarkt

Mithilfe dieses Moduls entwickelst du Suchroutinen für Online-Ausschreibungen auf Jobportalen, die zum Erfolg führen. Und nicht nur das: Du erhältst eine bewährte und umfangreiche Suchbegriff-Liste für geeignete Jobalternativen als Lehrkraft. So findest du garantiert passende Stellenanzeigen!

Modul 5

LinkedIn-Networking als Weg zum verdeckten Arbeitsmarkt

Vitamin B ist als unsichtbare Chance auf dem Arbeitsmarkt nicht zu unterschätzen! Auf LinkedIn wirst du sichtbar, lässt deine Lehrerbubble platzen und erweiterst dein Netzwerk auf authentische Weise und mit cleveren Kniffen. Deine Erfolgsgarantie für den nächsten Job außerhalb des Schulsystems! 

Modul 6

Überzeuge mit deiner WOW-Bewerbung

Wie schreibst du eine moderne Bewerbung? Wie nutzt du als Lehrkraft die Sprache der Wirtschaft, um potenziellen Arbeitgebern den Transfer aus dem Schulwortschatz zu erleichtern und deine Fachkompetenz zu unterstreichen? Mithilfe unserer praxiserprobten Anleitung und Best-Practice-Beispielen bringst du deinen Mehrwert auf den Punkt und wirst zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Modul 7

Vorbereitung auf dein Vorstellungsgespräch

Mit wissenswerten Infos & Tipps, die exklusiv auf dich als Queraussteiger*in zugeschnitten sind, gehst du bestens vorbereitet und selbstsicher in dein Vorstellungsgespräch und bekommst den Job! Wir zeigen dir, wie du den Wechselwunsch aus der Schule argumentierst, was es bei einem eventuellen Krankenkassenwechsel zu beachten gibt und wie du dein Gehalt verhandelst.

Deinen Weg in die freie Wirtschaft gehen:

Mit professioneller Coaching-Begleitung von Isabell

Isabell Probst

Isabell ist seit 2015 glückliche Ex-Studienrätin. Seit 2018 Jahren gibt sie als zertifizierte Laufbahnberaterin, ausgebildete systemische Coachin und Business Mentorin all die Kenntnisse und Erfahrungen an Lehrkräfte weiter, die ihr selbst als Lehrerin auf der beruflichen Suche das Leben leichter gemacht, ihre Neuausrichtung beschleunigt und ihr die Angst genommen hätten.

Als führende Expertin für den Lehrer-Ausstieg ist Isabell als Ansprechpartnerin für Hochschulen, als politische Sachverständige im Landtag und auf Fachpodien gefragt.

Rezensionen

Das sagen unsere Kund*innen

Lisa aus unserer Community

5/5

"Mit Isabelles Anregungen zum Bewusstmachen von Kompetenzen, Wirtschaftswelt-Vokabular und Bewerbungsberatung habe ich nun eine Stelle als Sales Managerin bei Studyflix, einer großen E-Learning-Plattform. Bei einem ausführlichen Onboarding, in dem ich eingelernt werde, 8 Minuten Weg mit dem Rad, Homeoffice-Möglichkeit und einem überaus sympathischen Betriebsklima werd ich mich jetzt einfach mal in einem komplett anderen Bereich ausprobieren. Ich bin mega gespannt und dankbar für diese Community hier, die Inhalte und Ideen und allen Support, den ich vom Team und den Coachees bekommen habe!"

Wann bist du hier richtig? Wann passt es nicht?

Querausstieg: Schaffen! ist nichts für dich, wenn du…

Querausstieg: Schaffen! ist perfekt für dich, wenn du…

Mit Fahrtwind & klarem Fahrplan in Richtung Schulfreiheit!

Gestalte aktiv dein Berufsleben und gewinne deine Lebensqualität zurück.

Der Arbeitsmarkt wird zum offenen Buch für dich. Endlich siehst du den Job-Change in glasklaren Schritten vor dir und kannst ihn mit kompetenter Begleitung umsetzen.

Du freust dich endlich wieder auf montags und auf das spannende Projekt in deiner neuen Arbeitswoche.

Du hast wieder Pausen im Alltag. Es ist Raum & Zeit da, um auf dich selbst zu hören.

Du findest ein Gleichgewicht zwischen Karriere, Familie & Hobbys. Nach der Arbeit gehst du noch zum Sport, deine Energiereserven sind noch gut gefüllt.

Deine nächsten Schritte

Steig flexibel zum Monatsersten ein und gehe in 3 Monaten mit uns und einer starken Community in Richtung Job-Change!
querausstieg-icons-schritte-1
1. Deine Eintragung

Im Formular auf der nächsten Seite stellen wir dir einige Fragen, um dich besser kennenzulernen. So können wir uns individuell auf unser persönliches Erstgespräch vorbereiten.

querausstieg-icons-schritte-2
2. Persönliches Gespräch

Im 2. Schritt sprechen wir über deine Herausforderungen und Ziele. Wir schauen gemeinsam, ob der Schulfrei Campus das Richtige für dich ist.

querausstieg-icons-schritte-3
3. Mögliche Zusammenarbeit

Wenn beide Seiten merken, dass eine Zusammenarbeit sinnvoll ist, besprechen wir gemeinsam die Details der Teilnahme.

Deine wichtigsten Fragen schon beantwortet​

Bitte buche dir in diesem Fall dein persönliches Erstgespräch. Wir setzen dort den Fokus auf deine individuelle Zielsetzung. Einer unserer Mitarbeiter berät dich genau dahingehend, welches unserer Programme zu dir passt, oder vielleicht sogar eine Kombination aus beiden Programmen. 

Plane pro Woche im Schnitt etwa 2–3 Stunden ein. Dort sind die Live-Calls bereits mit enthalten.

Es wird auch Phasen geben, in denen die Schule zu intensiv an dir zerrt. Das kann heißen, dass du zeitweise alles liegen lässt. In entspannten Phasen legst du dann wieder einen Sprint ein. Da es ein Online-Programm ist, bist du in der zeitlichen Gestaltung sehr flexibel und kannst es so in deinen Alltag integrieren, wie es für dich passt.

Auf dem Schulfrei Campus kannst du Programme von verschiedenem Umfang und verschiedener Betreuungsintensität absolvieren. In unseren kostenlosen Erstberatungen ermittelst du mit einem Teammitglied, welches Programm zu deiner Situation und Zielsetzung passt.

Somit stellen beide Seiten sicher, dass du ein für dich passendes Programm absolvierst, mit dem du genau das erreichen kannst, was du möchtest, und dich nicht über- oder unterforderst.

Dein Investment in unsere Programme variiert entsprechend deinem Bedarf. Angesichts unserer mehrmonatigen Coachingbegleitung mit intensiver Expertenbetreuung investierst du in unsere Programme keine 500 €, aber auch keine 5000 €.

Selbstverständlich richtest du dich im Schulfrei Campus so ein, dass du deiner individuellen Situation entsprechend mit den Kursinhalten und den Live-Calls arbeiten kannst. Die Live-Calls sind ein optionales Angebot, um mit Isabell auf Augenhöhe zu arbeiten und dir persönliches Feedback von ihr einzuholen. Du kannst daran teilnehmen, es ist aber selbstverständlich kein muss. Von jedem Live-Call gibt es eine Aufzeichnung, sodass du sie dir auch zu einem späteren Zeitpunkt bequem anschauen kannst.

In das Programm kannst du immer zum Monatsersten einsteigen und bekommst eine persönliche Einweisung in die Zusammenarbeit durch ein Teammitglied. Die Betreuungszeit beträgt zunächst drei Monate. Sie kann nach Ablauf dieser Zeit auf Wunsch verlängert werden.

Querausstieg: Schaffen! ist ein intensiv betreutes Gruppenprogramm. Hier haben wir dir deine Supportwege noch einmal zusammengefasst:

  • Wöchentliche Gruppen-Zoom-Calls mit Isabell:
    Hier arbeitest du mit deiner Laufbahn-Coachin auf Augenhöhe und bewältigst deine Herausforderungen.
  • Interne Schulfrei Community:
    Poste jederzeit deine Fragen für Feedback in vertrauter Runde. Hier dringt nichts nach außen. 
  • Peer-Support durch Themenstammtische:
    Ein freiwilliges und ergänzendes Angebot von Peers für Peers, sich an einen (virtuellen) Tisch zu deinem Herzensthema zu setzen. In der Vergangenheit gab es schon Stammtische zu Themen wie systemisches Coaching, IT-Branche, Umweltpädagogik etc.

Sehr gerne! Es ist keine Seltenheit, dass Teilnehmer*innen aus der Bahn, als Beifahrer*in im Auto oder vom Friseur-Sessel aus teilnehmen.

Vorkenntnisse sind sicherlich in jeder Stufe deines Prozesses hilfreich. Und wenn du dir die Frage stellst, zeigt es uns, dass du in Richtung freie Wirtschaft gasgeben möchtest. Nach über 1500 begleiteten Lehrer-Jobwechseln haben wir einen großen Erfahrungsschatz aufgebaut, aus dem du das beste für dich herausgreifen und nutzen kannst. Die Kombination aus Vorkenntnissen mit unserer Erfahrung garantiert dir eine wertvolle Zeitersparnis auf deinem weiteren Weg.

Darüber hinaus schützen dich Vorkenntnisse nicht davor, dass dich möglicherweise während deiner Weiterentwicklung neue komplexe Fragen und Herausforderungen beschäftigen, oder bereits überwunden geglaubte Fragen sich erneut melden. Unser gesamtes Team und unsere Community aus gleichgesinnten Lehrkräften gibt dir gerade in solchen Momenten Rückhalt und das Know-how, Hürden zu überwinden und dranzubleiben.