Willkommen auf unserem Blog!

Hier findest du wertvolle Tipps und Berichte rund um die berufliche Neuorientierung als Lehrkraft.

Lies in diesem Blogbeitrag die Vorab-Stellungnahme von Isabell zur Anhörung des Ausschusses für Schule und Bildung im NRW Landtag zum Thema „Jetzt …

Diese Woche, am 22. August 2023, war Isabell Probst als Sachverständige zur Anhörung des Ausschusses für Schule und Bildung „Jetzt umsteuern und Weichen …

In diesem Artikel erzähle ich dir von meiner Kündigung als verbeamtete Lehrerin, den zentralen rechtlichen Aspekten, die ich vorab klärte, und meinem …

Die häufigste Frage, die uns als Lehrer-Exit-Expert*Innen gestellt wird: „Was sind denn typische Berufsalternativen für Lehrkräfte an der (füge hier deine Schulform …

Durch den Ausfall einer Kollegin musstest du die Kursstufe auch noch übernehmen? Die Korrekturen stapeln sich? Du sitzt in unzähligen Vertretungsstunden und …

Es ist die erschreckende Wahrheit: Berufsübergreifend sind zu viele Lehrer im Burnout. Laut einer Statistik der AOK hat die Berufsgruppe der Sozialpädagogen …

Du zählst „Freiheit“ zu deinen Werten? Teilhabe und das offene Ansprechen von Missständen – und zwar ohne dadurch negative Folgen für deine …

Bildung gibt es natürlich nicht nur an öffentlichen oder privaten Schulen, sondern auch in modernen Betrieben, denen es wichtig ist viel Geld …

Was ist Arbeitgebern wichtig?​ Innerhalb des Schulsystems kursieren so viele Irrtümer und Mythen rund um das Thema der Einstellungschancen als Lehrkraft in …

Isabell Probst Coaching Lehrer

Hi, my name is…

Isabell

Im Jahr 2015 bin ich als verbeamtete Studienrätin ausgestiegen. Ja, das geht. Vernünftig ist anders, aber der Weg zum guten Leben führt nicht immer über die Straße der Vernunft.

Ich kenne die Zerrissenheit, die Herausforderung, die Angst, die dieser Schritt mit sich bringt, und habe all das selbst bewältigt.

Gratis E-Book!
Berufsalternativen für Lehrer*innen
  • 25 Seiten
  • fächerspezifische Alternativen
  • Neuorientierungs-Trendberufe
  • 11 fachbezogene Kategorien
  • Veröffentlichungen

    Ratgeber/Sachbuch: "Ausgelehrt. Ab morgen läuft die Schule ohne mich."

    „Als verbeamteter Lehrer aussteigen ist verrückt, oder?“ Stimmt! Dennoch bin ich bin den steinigen Weg in die Umorientierung gegangen. Meine unerwarteten Lehren daraus gebe ich weiter in meinem Ratgeber zu Lehrerausstieg und Umorientierung mit exklusivem Rechtsteil.

    E-Book: "Berufsalternativen für LehrerInnen"

    In meinem 25-seitigen E-Book im Pdf-Format findest du eine Auflistung möglicher Berufsalternativen für Lehrer, die ich seit Jahren aus verschiedenen Quellen und eigenen Erfahrungen zusammengetragen habe und ständig erweitere + handfeste Tipps für Suche und Wechsel. Und das Beste: Du bekommst es als Willkommensgeschenk!

    Podcast "Life after Lehramt"

    In meinem Podcast erhältst du handfeste Tipps und Impulse zum beruflichen Neuanfang mit „Lehramtshintergrund“ von denjenigen, die den Weg selbst gegangen sind. Höre dir alle Folgen des „Life after Lehramt“ mit deiner Lieblings-App an.