Über uns.

Isabell, Frank und das Team

“Die wunderbare Schubkraft eines guten Teams durfte ich leider erst außerhalb des Schuldienstes kennenlernen.”

Isabell ist seit 2015 glückliche
Ex-Studienrätin.

Heute gibt sie als Business Mentorin und systemischer Laufbahncoach an andere potenzielle Lehreraussteiger all die Kenntnisse und Erfahrungen weiter, die ihre Entscheidungsfindung damals erleichtert, ihre Neuausrichtung beschleunigt, und ihr die Angst genommen hätten.

Ende April 2015 hieß es für mich: „School’s out forever!“ Verrückt, was seitdem passiert ist und dass ausgerechnet ich zur Nischen-Expertin für Lehrer-Neuorientierung im deutschsprachigen Raum werden würde.

Genau das beobachte ich auch bei meinen heutigen Klient:innen: Der Ausstieg aus der Schule ist nicht Ende, sondern Anfang. Die Geburt einer neuen Identität, eines vollkommen neuen Lebensgefühls.

Meine heutige Tätigkeit würde man formal korrekt wohl als „Laufbahnberaterin und Karrierecoach“ beschreiben. Wenn ich meine Kund:innen sprechen lasse, dann kommen jedoch ganz andere Berufsbezeichnungen für mich dabei heraus: „Hebamme“ für neue Selbstkonzepte, „Planierraupe“ für neue Lebenswege und im Team mit Frank auch „Brückenbauer“ zwischen Schule und Selbstständigkeit.

Warum ich diese Rollen mit Leidenschaft erfülle? Ich weiß genau wie es ist, als LehrerIn am Scheideweg zu stehen und sich damit allein zu fühlen. Meine tiefe Motivation und persönliches Anliegen ist es, meinen Klienten die Hilfestellung zu leisten, die ich damals vermisste.

 

Jahrgang *81 / verheiratet und Mutter einer Räubertochter / Wahlheimat Rheinland (Home is, where the Dom is!) / born and raised im Weserbergland / Hundefreundin 🙂 Labradordame Molly bewegt mich jeden Tag raus aus dem Homeoffice und in den Wald / hochsensible HSP & vielbegabte „Scannerin“, was auch eine große Rolle für viele meiner KlientInnen spielt) / kreativ und musikalisch / 20 Jahre Rockbanderfahrung als Bassistin und seit 2010 tanze ich Lindy Hop und Balboa, Swing Tänze der 30er Jahre (Lindy Hop saved my life während der Planstelle!)/ Nähen ist mein Yoga / Yoga mache ich ab und zu auch …trotzdem bin ich steif wie ein Brett / unbelehrbare England-Liebhaberin trotz Brexit-Blamage.

Über die Frage, warum ich den Schuldienst quittiert habe, könnte ich ein Buch schreiben. Und – HEY – ich HABE eins geschrieben 😉 Mehr dazu oben im Menü unter „Buch“.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass ich in diesem Beruf gesund und glücklich bis zur Pension „durchhalte“. Körper und Seele wurden zunehmen davon in Mitleidenschaft gezogen, dass ich permanent bei ihnen anschrieb, so dass ich rückblickend geradewegs auf einen Burnout zusegelte.

Die berühmte ruhige Kugel kam jedoch für mich nicht in Frage, da ich an meine Arbeit hohe Qualitätsmaßstäbe anlege und ich der Überzeugung bin, dass man Schülern mehr als „Dienst nach Vorschrift“ schuldet.

Nach einigen Jahren war ich jedoch schlichtweg nicht mehr bereit dazu, meine Arbeits- und Lebensenergie in ein System zu stecken, das ich zunehmend ablehnte und in dem mein Gestaltungsspielraum außerhalb des Klassenzimmers endete. So fühlte ich mich zunehmend wie ein japsender Fisch an Land.

Meine Empathie, mein Unterstützerwille, mein ganzheitliches Menschenbild, meine Freude an Innovation und Prozessoptimierung sind heute die Merkmale, die mich als Coach auszeichnen. So habe ich für mich ganz persönlich genau das richtige Setting gefunden.

  • 2024:
    Hochschulzertifikat „Arbeits- und Organisationspsychologie“ an der IU, Internationale Hochschule
  • 2023:
    Weiterbildung „Mindset Coaching“ bei Dr. Martina Nohl, Akademie für Coachs
  • 2022:
    Abschluss der Ausbildung zum systemischen Coach am IfAP, Institut für Angewandte Psychologie, in Köln bei Prof. Dr. Manuel Tusch
  • 2020-heute:
    Weiterbildung in den Bereichen Design Thinking, agile Methoden und Projektmanagement, Marketing, E-Learning Facilitation, Change Management.
  • Sept. 2020:
    „Ausgelehrt“ schafft es auf die die Longlist des Deutschen Selfpublishing Buchpreis 2020 in die Top 10 der Kategorie Sachbuch/Ratgeber.
  • Seit Nov 2019:
    Jetzt podcastet sie auch noch… „Life after Lehramt“ mit Gastinterviews anderer Aussteiger startet
  • Sept. 2019:
    Veröffentlichung meines Buches „Ausgelehrt. Ab morgen läuft die Schule ohne mich!“ (Erhältlich überall, wo es Bücher gibt.)
  • 2019:
    Zertifizierung zum systemischen Laufbahn- und Karrierecoach bei René Joosten, Competence on Top.
  • Seit 2018:
    Professionalisierung des Coaching- und Beratungsangebots in vollumfänglicher freiberuflicher Tätigkeit
  • Seit 2015:
    Mitarbeit in Unternehmensberatung Probst Gründercoaching
  • Seit 2015:
    Beratung anderer potenzieller Lehreraussteiger
  • 2015-2018:
    Schulleitung der Musa – Private Musikschule Sankt Augustin
  • Mai 2015:
    Gründung meiner ersten Firma „Word Up!“ für Kommunikation und Webdesign
  • April 2015:
    Entlassung aus dem Dienst auf eigenen Antrag zum 30.04.2015
  • 2013/2014:
    Einjährige Qualifikation zur Beratungslehrerin durch Land NRW; 2013-2015 aktive Beratungslehrerin
  • 2010-2015:
    Verbeamtete Gymnasiallehrerin
  • 2010:
    6 Monate Elternzeitvertretung an Privatgymnasium
  • 2008-2009:
    Referendariat. Abschluss mit 2. Staatsexamen. Fakultas: Englisch und Geschichte mit bilingualer Zusatzqualifikation für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen.
  • 2004-2005:
    Studium an der University of Liverpool als Stipendiatin. English Language and Literature; Medieval and Modern History
  • 2001-2007:
    Studium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Englisch / Geschichte für Sek II/I. Abschluss mit 1. Staatsexamen.
    Examensarbeit: „Speaking the Unspeakable. Worttabu und Euphemismus im Englischen vom 17.-19. Jh.“ bei Prof. Karl Reichl (1,0)
  • 2000:
    Abitur

Über Lehrer-Gründercoach
Frank Probst.

Frank ist wie Isabell ein Ausbrecher und Neue-Wege-Geher. In seinem Fall raus aus der klassischen „BWLer-Schublade“ und raus aus sinnentleerter Arbeit in einem Großraumbüro hin zu einem Business als Kreativ-Schaffender. Drei Unternehmensgründungen lehrten ihn von der Pike auf, was Unternehmertum heißt.

Frank gründete nach seiner Ausbildung zum Werbekaufmann (IHK), seinem Studium zum Diplom Betriebswirt (FH) und einigen Jahren als Angestellter bisher 3 eigene Unternehmen: Eine eigene moderne Musikschule für Rock/Pop und zwei Beratungs-Firmen. Schlagzeugspielen wurde während Franks „Großraumbüro-Zeit“ seine große Leidenschaft. Er absolvierte nebenberuflich ein privates Zusatzstudium für Schlagzeug und erfüllte sich schließlich mit der eigenen Musikschule seinen ersten großen (Business-)Traum. Hier baute er über 10 Jahre eine Schule mit 17 angestellten Lehrkräften und 300 Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen auf und machte sich politisch in der Verbandsarbeit stark.

Das Unternehmerdasein lernte Frank somit von Grund auf – mit allen Hürden, die ein Gründer auf dem Weg zu Unternehmer zu meistern hat. Von seinem Know-how und seinen Erfahrungen profitieren nun seine Kund:innen aus Lehrberuf und Kreativwirtschaft, die ebenfalls ein erfolgreiches Unternehmen aufbauen möchten oder ihr bestehendes Unternehmen auf die nächste Erfolgsstufe bringen möchten.

 

Myrdhin „Murphy" Person,
Chief Marketing Officer

„Mit diesen unschönen Piercings werden Sie in diesem Beruf keinen leichten Stand haben!“, das waren die Worte der Schulleitung zu Murphys Ref-Start. Jedoch waren es sicher nicht die Piercings, die unseren freundlichen Rocker gleich zum zweifachen Lehramtsaussteiger werden ließen.

Nach bestandenen Examina gründete Murphy als erfahrener Musiker, Tourmanager und Konzertveranstalter mit Franks Hilfe ein erfolgreiches Coaching-Unternehmen für Bands aus der Rock- und Heavy-Metal-Szene. Der Schlüssel: Kreatives Podcast- und Social-Media-Marketing.

Als nächstes folgten Begeisterung, Kreativität und eine Idee: Die eigenen Erfahrungen aus dem Unternehmertun als Lehrkraft gewinnbringend für die Schüler*innen einsetzen! Von seiner Traumschule (einer Expertenschule für Digitalisierung) einfach wegversetzt, prallte Murphy jedoch erneut gegen die starren Gemäuer der Institution Gymnasium.

Ideen brauchen ihren Raum. Also lehnte Murphy sogar ein Angebot zur Verbeamtung ab, um jetzt Begeisterung und Kreativität in unserem Team Probst als „Ideensprudel“ im Marketing und zur täglichen Verbesserung eures Kundenerlebnisses zu entfalten…

team-foto-4-murphy
team-foto-3-caro

Caroline Lahme,
Customer Service Managerin

Caroline absolvierte nach ihrem Abitur zunächst eine Bankausbildung. Im Arbeitsleben angekommen merkte sie jedoch schnell, dass der Banken- und Wirtschaftssektor so gar nicht zu ihrer Persönlichkeit passt. So entschied sie sich kurz nach ihrem Abschluss für ein Lehramtsstudium an der RWTH Aachen.

Neben dem Studium arbeitete Caroline für 1,5 Jahre in der Studienberatung und sammelte dort Beratungserfahrung mit jungen Erwachsenen, was sie in ihrer Studienwahl bestärkte. Als sie jedoch im Praxissemester ihren ersten “Praxisschock” erlitt und sich die Zweifel im Referendariat – trotz super Ausbildungsschule – noch verstärkten, gab ihr Isabells Coaching-Programm in dieser Zeit den nötigen Rückhalt.

Caroline wurde sich wieder ihrer Stärken und Fähigkeiten bewusst. Sie war sich sicher, ihre berufliche Erfüllung wartet außerhalb des Schulsystems! Mit dieser Überzeugung beendete sie vorzeitig ihr Referendariat und verstärkt nun unser Team im Bereich Kundensupport und Backoffice Management. 

Annika Leinauer,
Customer Happiness Managerin

Als „Aussteigerin“ kennt Annika die Stolpersteine und Herausforderungen, die einem bei der Umorientierung begegnen, nur zu gut. Genau deshalb ist sie super happy, nun selbst im Team Probst die perfekte Ansprechpartnerin für die Kundenzufriedenheit bei den Kursteilnehmer*innen zu sein.

Als Musikerin und kreativer Freigeist fühlte sie sich im Gymnasium mit dem Bewertungszwang nie wirklich zuhause. Deshalb begleitet sie Jugendliche viel lieber im Chor und in der Band bei der Charakterbildung. Folglich ließ sie den Beamtenstatus nach einem Jahr Planstelle wieder hinter sich.

Am liebsten singt Annika übrigens selbst in Ensembles und hat ein geheimes Faible für Musiktheorie. Doch ihre Spezialinteressen führen noch weiter: Man munkelt, sie könne Teppiche in über 50 verschiedenen Sprachen ablehnen…

team-foto-7-annika
team-laura

Laura Schulze,
Produktmanagerin

„Wenn Sie sich nicht ändern, machen Sie den Job nicht mehr lange!“ – dieser Satz flog Laura nach wenigen Monaten als Religionslehrerin im Lehrerzimmer um die Ohren. Nach einem Schulwechsel und mitten in der Pandemie begann sie, sich nach Alternativen umzuschauen; im Gepäck: Eine Ausbildung zum Lerncoach, ein Zertifikat zur Trauer- und Sterbebegleiterin und eine Schwäche für alles rund um IT. Networking sei Dank entdeckte sie eine kreative Stellenausschreibung auf Instagram und lernte in einem erfolgreichen Bildungs- und EdTech Start-up in der freien Wirtschaft laufen. Außerdem ist sie seit Jahren als Content Creator aktiv und sorgt dafür, dass Religionslehrer*innen Inspiration rund um Religion und Ethik auf Instagram finden. Im Team Probst ist sie im Bereich Productmanagement tätig – würde es eine Team Probst Band geben, wäre Laura mit ihrer Geige und drei Akkorden auf der Gitarre dabei.

Paula,
Junior Art Direktorin

Paula ist bei uns zuständig für Grafikdesign mit den Schwerpunkten Print und Digitalmedien. Im System Schule fühlte Paula sich in ihrer Kreativität eingeschränkt. Sie versuchte zwar, dies als Schulsprecherin zu verändern, merkte dabei aber schnell, dass sie scheinbar gegen Windmühlen ankämpfte.

Darum entschied Paula, nach der 11ten Klasse vom Gymnasium abzugehen und absolvierte ihr Fachabitur. 

Danach studierte sie Kommunikationsdesign an der FH Aachen und konnte hier ihre Kreativität ausleben. Seit 2020 arbeitet Paula als Grafikdesignerin und freut sich nun darauf, unseren Ideen durch ihren kreativen Einfluss eine Gestalt und Form zu geben.

Da Paula den Kampf gegen die Windmühlen noch nicht aufgegeben hat, ist sie sich sicher bei uns den richtigen Platz gefunden zuhaben, um die Veränderung gemeinsam mit uns voranzutreiben.

team-foto-5-paula
team-kali

Kali Kyretsi,
Erst- & Strategiegespräche

Eigentlich wollte Kali schon immer Lehrerin werden. Schon als Jugendliche hatte sie sich das Ziel gesetzt Menschen in ihrer Selbstfindung und persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Doch als sie endlich an ihrem Ziel war, wurde ihr schnell bewusst, dass sie niemals zu 100% die Lehrerin sein konnte, die sie sein wollte. Zu sehr schränkte sie das enge Korsett des Schulsystems ein. 

Im Team Probst hört Kali dir in den Erst- und Zweitgesprächen aufmerksam zu und entwickelt, abhängig von deinen Bedürfnissen, deine persönliche Jobzufriedenheitsstrategie mit dir! Dementsprechend lebt sie ihren Traum Menschen in ihrer Selbstfindung zu unterstützen außerhalb des Schulsystems aus.  

In ihrer Freizeit reist sie am liebsten durch die Welt. Zwischen Nordamerika und Südostasien wurden schon einige Länder auf ihrer Bucket List abgehakt. Ihr Ziel ist es, mindestens einmal auf jedem Kontinent gewesen zu sein. Am aller liebsten reist Kali jedoch durch Fantasiewelten. Sie liebt es Bücher zu lesen, sich darüber auszutauschen und auch selbst Geschichten zu schreiben.

Volker Hillmer,
Erst- & Strategiegespräche

Volker absolvierte nach seiner Lehre zum Bankkaufmann ein Studium der Betriebswirtschaft, Sportmanagement und Sportmarketing. Durch die jahrelange Leitung eines eigenen Fitness Studios weiß er, was Selbstständigkeit und Unternehmensführung bedeutet und kennt auch die Angestelltenrolle sehr gut.

Als Vater eines schulpflichtigen Kindes kennt Volker die Herausforderungen des Schulalltags auch von Elternseite her. Mit seiner positiven, lösungsorientierten und ideenreichen Art bereichert er unser Team im Bereich Vertrieb und Erstgespräche.

P. S. : Man munkelt, Volker sei Isabells und Franks Trauzeuge gewesen…

team-foto-8-volker
team-foto-9-chris

Christopher Kastl,
Erstgespräche

Christopher ist ohne Sorgen und Ängste im Großraum Stuttgart
aufgewachsen. Bedingt durch viele Umzüge musste er sich in seiner Jugendzeiten immer wieder mit neuen Schulen auseinandersetzen, was ihm einen großen Erfahrungsschatz im System Schule einbrachte.

Schon in der Pubertät fasste er den Entschluss, die Fühler in Richtung Lehramtskarriere auszustrecken. Während des Studiums lernte er aber
auch noch andere Berufe in Gastronomie und Logistik kennen. Dadurch keimte die Idee, sich auch mal nach rechts und links zu wenden und zu sehen, was es sonst noch gibt.

Sein Kernbedürfnis Menschen dabei zu helfen, die für sich richtige Entscheidung zu treffen und sie auf einen guten Weg zu bringen, kann er jetzt bei uns im Team ausleben.

Im Erstgespräch hört Chris DIR – ganz der leidenschaftliche Barkeeper, der noch in ihm steckt – gerne zu und hilft dir einzuschätzen, ob der bevorstehende Weg der richtige ist.