Vom Gehorsam zur Selbstverantwortung. Bildungsaktivistin und Theatermacherin Maike Plath über das VETO Prinzip

Life after Lehramt #29

Höre dir hier die komplette Podcast-Folge kostenlos an:

Auf Maike Plath und ihre wegweisende Arbeit mit ACT e. V. wurde ich erstmals von einer Kundin vor ca. 2 Jahren hingewiesen. Sie schickte mir einen Youtube Link zu einem Vortrag von Maike beim Act Fachforum von 2019 und ich war ziemlich geflasht.

Maike war selbst Lehrkraft an einer Berliner Schule in Neukölln, die man landläufig “Brennpunktschule” nennt. Dort entwickelte sie – zunächst aus der Not heraus geboren – einen theaterpädagogischen Ansatz, aus dem über die Jahre ein Führungs- und Selbstführungskonzept entstand, das das Team von Act e.V. und Maike unter dem Namen VETO-Prizip lehren.

Ich selbst habe ihr neues Buch “Türwächter:innen der Freiheit” absolut gesuchtet und kann es dir nur nachdrücklich ans Herz legen.

Wenn du mehr über Maike und die Arbeit von ACT e. V. und die Schulungen zum VETO Prinzip erfahren willst, dann erkunde die untenstehenden Links.

**Maike Plath und Act e. V.:**

Online-Infoveranstaltung zu den Weiterbildungen in Zürich und Berlin und weitere Termine dazu gibt´s hier:

https://act-berlin.de/veranstaltungen/

www.maikeplath.de

www.act-berlin.de

Viel Spaß!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.