In dieser Folge meines Podcasts erzähle ich dir mehr über die Haltungen, Lehren und Einsichten, die ich auf meinem Weg aus der Schule in die Selbstständigkeit nach der Kündigung als Lehrerin  entwickeln durfte und musste. Hätte ich diese Entwicklungsaufgaben schon vorher bewältigt, ich wäre wohl deutlich kürzer im Lehrberuf geblieben. Sich von der Schule lösen bedeutet aktive Persönlichkeitsentwicklung und das Nachholen von Hausaufgaben, die man lange vor sich her geschoben hat.

Sechs Haltungen, die dir Jahre auf dem (beruflichen) Holzweg ersparen:

Heute bringe ich für dich sechs wichtige Erkenntnisse auf den Punkt, die dir längeres Herumirren ersparen können, wenn du sie JETZT bereits im Auge hast und mit der Umsetzung beginnst. Ganz egal wo dein Weg dich hin führt – eine Veränderung innerhalb der Schule, oder ein Wechsel in die freie Wirtschaft – du wirst davon profitieren weil du dich aus Abhängigkeiten löst.

Denn meiner Ansicht nach ist es vor allem die Abhängigkeit auf vielen verschiedenen Ebenen – nicht nur der finanziellen – die es so schwer macht, sich mit alternativen Berufs- und Lebensentwürfen zu beschäftigen. Es muss oberste Priorität haben, dieses Angewiesen-sein auf Schule abzubauen, um überhaupt frei darüber entscheiden zu können, ob man in der Schule, oder  in einer anderen Branche arbeiten möchte.

Persönliche Abnabelung von der Schule macht eine freies Weitergehen überhaupt erst möglich.

Ich selbst habe meine Abnabelung von Schule eigentlich erst nach meinem Ausstieg bewältigen können, wie ich dir heute erzähle. Mit dieser Folge möchte ich dich dafür sensibilisieren, was du tun kannst, um deine Persönlichkeitsentwicklung in dieser Hinsicht JETZT schon zu starten. Sie wird maßgeblichen Einfluss auf deine Entscheidungsfreiheit haben.

Viel Spaß beim Zuhören! (Folge oben per Klick abspielbar.)